Auftragsarbeiten

Ausstellung der Bilderserie EXPECTATIONS von Sophie Friederichs

So einfach gibst Du eine künstlerische Arbeit in Auftrag

✔ auf Wunsch, kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

✔ Bilder / Videos der Räume bereitstellen

✔ Wünsche und Vorstellungen äußern

✔ Auftrag schriftlich erteilen

✔ Zwischenabnahme / Abnahme

✔ Aufhängen und glücklich sein!

Wenn Du Interesse hast an einem handgemalten, originalen Kunstwerk von mir, dann nimm gern einfach per E-Mail Kontakt mit mir auf und beauftrage eine künstlerische Auftragsarbeit. Ich melde mich in der Regel innerhalb von 24 Stunden bei Dir zurück.

Kostenlose Kunst-Beratung

Finde Deinen eigenen Kunststil

Ich berate Dich auf Wunsch gern hinsichtlich der Bildgröße, Farbwelt und Stil. Der Beratungstermin ist kostenlos und unverbindlich und findet via GoogleMeet oder Facetime statt.

Bestenfalls zeigst Du mir dann die Räumlichkeiten, in denen das Bild mal hängen soll. Dieses Angebot ist obligatorisch.

Das sind die Kosten für eine künstlerische Auftragsarbeit

Stilvolle Wanddekoration zu erschwinglichen Preisen

Wie teuer ist es eigentlich, ein Bild von einem Künstler oder einer Künstlerin malen zu lassen? Kein Grund zu zittern, denn die Kosten für ein handgemaltes Unikat von mir sind sowohl sehr fair als auch transparent. In der Regel arbeite ich bei Aufträgen mit einem Künstlerfaktor von 5. Man rechnet also die Länge plus die Breite des Bildes und multipliziert die Summe mit dem Faktor 5.

Beispiel: Ein Bild in der Größe 120×100 cm kostet beispielsweise also

(120+100) x 5 = 1.100€.

Bei großen Aufträgen verhandeln wir den Preis individuell.

Wir besprechen in ca. 20 Minuten alle Details zu den Kosten, zum Versand bzw. zur Abholung und offene Fragen Deinerseits. Wir tauschen unsere Vorstellungen aus. Dann entscheiden wir gemeinsam, ob wir zusammen malen möchten. Bevor ich mit der Umsetzung starte, erlaube ich mir, eine Anzahlung von 20% zu erheben. Der Rest des Betrags wird nach Fertigstellung fällig.

Bearbeitungszeit für eine künstlerische Auftragsarbeit

Bitte plane mindestens 4 bis 6 Wochen Bearbeitungszeit ein bis zur Fertigstellung Deines Bildes. Die Zeiten variieren je nach Auftragslage, Trockenphasen, Korrekturschleifen etc.

Frag gern unverbindlich an, wenn Du eine kurzfristigere Umsetzung benötigst.

Umsetzung und Abnahme des Kunst-Auftrags

Also vorweg: ich kann leider kein Ölgemälde Deiner Enkelkinder malen. Schau Dich gern zunächst in meinem Shop um oder auf den bereits verkauften Werken und verschaffe Dir einen Eindruck von meinem Malstil. Wenn das deinen Geschmack trifft und Du gern mit mir zusammen arbeiten möchtest, erteilst Du mir ganz einfach per E-Mail einen Auftrag und ich male los.

Wir werden während des Gestaltungsprozesses immer mal wieder in Kontakt sein. Ich schicke Dir gern Zwischenstände per WhatsApp und gebe Dir einen Eindruck von der Farbwelt wenn das erwünscht ist. Natürlich kannst Du Dich auch gern überraschen lassen. Ich bevorzuge es, nach Absprache der Maße und Farbwelten Gestaltungsfreiraum zu haben. Das heißt, dass ich sowohl die Haptik der Bildoberfläche als auch alle verwendeten Materialien im Gestaltungsprozess frei wähle. Ich gebe keine künstlerische Auftragsarbeit ab, mit der ich nicht zufrieden bin (das halte ich nicht aus, sorry).

Kunstauftrag für GeschäftskundInnen

Du möchtest Deine Geschäftsräume, Deinen Empfangsbereich oder Deine Praxis mit individueller Kunst von mir verschönern – Null Problemo. Für Business-KundInnen gelten die gleichen Bedingungen, wie für PrivatkundInnen. Auch hier ist es sehr wichtig, dass ich einen Eindruck von den Räumen habe, die verschönert werden sollen. Ein kurzer Videorundgang macht also auch hier Sinn. Wenn es sich anbietet und die Anfahrt in einem sich in auf einen angemessenen Radius um Hamburg herum beschränkt, schaue ich mir die Räume auch gern selbst an.

Die Planung und Abstimmung erfolgt wie bei PrivatkundInnen ganz unkompliziert. Wir besprechen uns gut vorab. Nimm Dir so viel Bedenkzeit, wie Du magst. Es wird erst eine Anzahlung von 20% fällig ab dem Moment, wo Du mir den Auftrag schriftlich erteilst und dann lege ich los. Bei größeren Aufträgen muss vielleicht etwas mehr Zeit eingeplant werden.

Fertigstellung: um böse Überraschungen zu vermeiden, schicke ich umfassendes Video- und Fotomaterial des Kunstwerks, bevor es in den Versand geht. Denn eine Retoure will ich um jeden Preis verhindern.

Die Auslieferung erfolgt mit der Spedition meines Vertrauens oder durch eine Abholung Deinerseits. Nach erfolgreicher Abnahme wird dann der Restbetrag fällig.

Die Rahmung und Aufhängung übernehmen am besten die Profis. Ich spreche hierfür sehr gern vertrauensvoll Empfehlungen aus, aber glaub mir, du willst nicht, dass ich ein Loch in Deine Wand bohre.

Warum Kunst so wichtig ist

Das Ausdrücken von Emotionen macht den Menschen ja im Prinzip erst zum Menschen. Kunst und Kultur sind demnach integraler Bestandteil der menschlichen Zivilisation. Wir brauchen Kunst. Beispielsweise um zu kommunizieren. Es gibt kaum ein kraftvolleres Mittel des Ausdrucks als die Kunst. Mit ihr können wir kulturelle und sprachliche Grenzen überwinden, noverbal unsere Erfahrungen austauschen, Ideen übermitteln und Gefühle artikulieren. Das sind die Gründe, weshalb Kunst so unglaublich wichtig ist:

Psycho-Hygiene: Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur kann sich absolut positiv auf unser Wohlbefinden auswirken. Kunst kann und triggern aber auch besänftigen. Sie kann uns stören und auch inspirieren und Auftrieb verleihen. Sie kann trösten und zu Selbstreflexion motivieren. 

Kulturelle Identität: Kunst spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und Feier der kulturellen Identität und des Erbes. Sie ist ein Spiegelbild der Werte, Traditionen, Überzeugungen und Geschichte einer Gesellschaft. Kunstformen wie Volksmusik, traditioneller Tanz, indigene Handwerkskunst und bildende Kunst tragen die Essenz kultureller Vielfalt und bieten eine Verbindung zu den Vorfahren, was ein Gefühl von Stolz und Zugehörigkeit fördert.

Ästhetik und Schönheit: Kunst regt unsere Sinne an, entfacht unsere Vorstellungskraft und steigert unsere Wertschätzung für die Welt um uns herum. Ob es sich um ein atemberaubendes Gemälde, eine fesselnde Skulptur oder ein mitreißendes Musikstück handelt, Kunst bereichert unser Leben, indem sie uns neuen Formen von Schönheit vorstellt und unsere Perspektiven erweitert.


Nina Semprecht

Absolut happy mit dem Ergebnis

Wir hatten eine recht konkrete Vorstellung von unserem Traumbild. Gemeinsam mit Sophie haben wir die Farbwelten abgestimmt und ihr ansonsten freie Hand bei der Umsetzung der künstlerischen Auftragsarbeit gelassen. Das Bild hängt nun – perfekt ausgeleuchtet – im Wohnzimmer und erfreut uns jeden Tag auf’s Neue.“

– Nina Semprecht